Brandheiß – Nordheims Edelbrenner beGEISTern

Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung der Nordheimer Edelbrenner am vergangenen Samstag, den 3. Februar. Acht Edelbrennereien hatten ihre Türen geöffnet, um einig Geheimnisse rund um das Brennen zu lüften. Bei kalter, aber trockener Witterung machten sich 300 Besucher auf den Rundgang durch das Dorf. Vor Ort in den Betrieben erfuhren sie interessante Details über die Wissenschaft des Brennens und wärmten sich mit aromatischen Edelbränden und kleinen Leckerbissen.
Die Winzergemeinde Nordheim am Main ist auch eine Hochburg des Obstbrennens: Über 100 Brennrechte gibt es im Dorf, etwa die Hälfte wird derzeit aktiv genutzt. Unsere Edelbrenner verwandeln unterschiedlichste Früchte in feine Brände, Geiste und Liköre – neben den gängigen Obstsorten von Apfel bis Zwetschge auch seltene Sorten und wildwachsende Früchte wie Schlehen oder Haselnüsse. Diese enorme Bandbreite konnten die Besucher beim „Brandheiß-Rundgang“ selbst entdecken. Für reichlich Abwechslung war gesorgt: Jeder Betrieb hatte eine andere Obstsorte und ein spezielles Thema ins Zentrum seiner Präsentation gestellt. Die Gäste konnten dem Brenner über die Schulter sehen, das ganze Spektrum an Edelbränden probieren und dazu leckere kleine Speisen genießen. Dazu gab es viele Wissenswertes rund um das Brennen von Edelobst zu erfahren.

BrandHeiß - Weingut Christ ... ablöschen
BrandHeiß - Weingut Christ ... Fachsimpeln
BrandHeiß - Weingut Christ ... die Brennerei
BrandHeiß - Weingut Rothe ... alles um die Mispel
BrandHeiß - Weingut Rothe ... Mispelmus und Höhlenkäse
BrandHeiß - Weingut Rothe ... der Aussteller
BrandHeiß - Weingut Kram ... die Zwetschge
BrandHeiß - Weingut Kram ... die Brennerei
BrandHeiß - Maria Zang ... Trester
BrandHeiß - Maria Zang ... das alte Backhaus
BrandHeiß - Weingut Nickel ... beGEISTert
BrandHeiß - Weingut Am Kreuzberg ... fränkischer Jagatee
BrandHeiß - Weingut Nickel ... Himbeere
BrandHeiß - Weingut Am Kreuzberg ... der Brenner
BrandHeiß - Glos Destilate ... zum Abschluß
BrandHeiß - Glos Destilate ... mit der Oma
BrandHeiß - Weingut Am Kreuzberg ... für den Gaumen
BrandHeiß - Glos Destilate ... im Gespräch

« zurück